Zum Hauptinhalt
Organisation der Regionalplanung

Die Region Oberpfalz-Nord und ihre Verbandsorganisation

Der Regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord ist der gesetzlich vorgeschriebene Zusammenschluss von Gemeinden und Landkreisen der Planungsregion 6. Er repräsentiert rund 500.000 Einwohner und ist einer der insgesamt 18 Regionalen Planungsverbände in Bayern. Der Verband koordiniert als Träger der Regionalplanung die räumliche Entwicklung der Region und vertritt so die Interessen seiner Bürgerinnen und Bürgern.

Er ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und besteht seit 10. Mai 1973. Mitglieder des Regionalen Planungsverbandes sind die kreisfreien Städte Amberg und Weiden i.d.OPf., die Landkreise Amberg-Sulzbach, Neustadt a.d. Waldnaab, Schwandorf und Tirschenreuth sowie alle Gemeinden dieser Landkreise. Die Geschäftsstelle befindet sich im Landratsamt Neustadt a.d. Waldnaab. Die fachliche Betreuung erfolgt durch den Regionsbeauftragten bei der Höheren Landesplanungsbehörde bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg.

In der Planungsregion im Herzen Europas lässt es sich gut wohnen, leben und arbeiten. Besonders in den letzten Jahren hat sie sich zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort entwickelt mit zahlreichen klein- und mittelständischen Firmen sowie einigen Global Players. Zudem der Geheimtipp für Naturliebhaber, die das Besondere suchen, die gerne weitab von großen Tourismusströmen Zwiesprache mit der Natur halten und einfach mal die Seele baumeln lassen wollen. Die perfekte Mischung zwischen Stadt- und Landleben, Shopping- und Kulturszene ergänzt das ausgezeichnete Ambiente dieses Raums. 

Die Verbandsorgane des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz-Nord sind:

Die Verbandsversammlung

In der Verbandsversammlung sind alle Städte und Gemeinden sowie die 4 Landkreise im Verbandsgebiet mit je einem Verbandsrat vertreten (in der Regel die jeweiligen Bürgermeister bzw. Landräte).

  • Die Stimmenzahl jedes Verbandsrates richtet sich nach der Zahl der Einwohner, wobei kein Verbandsmitglied mehr als 40 v.H. der Stimmen erhält.
  • Die Verbandsversammlung beschließt den Regionalplan und dessen Fortschreibung (vgl. Art. 8, Abs. 8 BayLPlG).
  • jedes Verbandsmitglied entsendet einen Verbandsrat.

Der Planungsausschuss

Der Planungsausschuss setzt sich aus dem Verbandsvorsitzenden sowie aus insgesamt 27 Vertretern der kreisangehörigen Gemeinden, der kreisfreien Städte und der Landkreise entsprechend den Stimmanteilen dieser Gruppen in der Verbandsversammlung zusammen.

  • Der Planungsausschuss berät regelmäßig über den Stand und Fortgang der Ausarbeitung und der Überprüfung des Regionalplans.
  • Er erteilt Aufträge an die Regionsbeauftragte für die Ausarbeitung des Regionalplans und dessen Fortschreibung, für Arbeitsunterlagen und für die Erstellung von Gutachten.
  • Der Planungsausschuss kann in bestimmten Fällen über Teilfortschreibungen des Regionalplans sowie über Stellungnahmen des Regionalen Planungsverbands zu Zielen der Raumordnung und Landesplanung beschließen.

Eine Liste der Mitglieder des Planungsausschusses finden Sie hier.

Der Verbandsvorsitzende

Der Verbandsvorsitzende wird von der Verbandsversammlung für die Dauer von 6 Jahren bestimmt. Der Vorsitzende

  • bereitet die Sitzungen vor und führt den Vorsitz
  • vollzieht die Beschlüsse und vertritt den Planungsverband nach außen

Verbandsvorsitzender ist Andreas Meier, Landrat des Landkreises Neustadt a.d.Waldnaab
1. Stellvertreter: Jens Meyer, Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Weiden i.d.OPf.
2. Stellvertreter: Richard Reisinger, Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach
3. Stellvertreter: Andreas Feller, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Schwandorf
 

Die Geschäftsstelle

Zur Bewältigung der vielfältigen Fach-, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben sowie des Regionalmanagements unterhält der Regionale Planungsverband eine Geschäftsstelle, die zurzeit beim Landratsamt Neustadt a.d.Waldnaab angesiedelt ist. Die Geschäftsstelle wird von der Regionsbeauftragten für die Region Oberpfalz-Nord bei der Regierung der Oberpfalz unterstützt.

Leiter der Geschäftsstelle ist Martin Koppmann.

Die Regionsbeauftragte bei der Regierung der Oberpfalz

Die Regionsbeauftragte ist das Bindeglied zwischen dem Planungsverband und der Regierung der Oberpfalz und kann an den Sitzungen der Verbandsorgane beratend teilnehmen. Die Regionsbeauftragte trägt, jeweils gemäß den Beschlüssen und Aufträgen der Verbandsorgane dafür Sorge, dass

  • der Regionalplan und seine Fortschreibung ausgearbeitet wird
  • Arbeitsunterlagen für die Verbandsorgane erstellt werden und
  • Gutachten für den Regionalen Planungsverband erstattet werden

Die Regionsbeauftragte bei der Regierung der Oberpfalz ist derzeit Melanie Glötzl.